Naturschallwandler

Was sind Naturschallwandler?

sind ein Lautsprechersystem mit einer kugelförmigen Schallabstrahlung, wie sie in der Natur vorkommt. Naturschallwandler bieten eine unerreichte Klangtreue im Vergleich zu herkömmlichen Lautsprechersystemen, die mit Schalldruck arbeiten.

Sie begegneten mir auf meiner Suche nach unverfälschtem Klang und „fühlendem Hören“ und sind mittlerweile unverzichtbare Begleiter meiner Arbeit geworden.

Nicht nur über das Ohr, sondern mit dem ganzen Körper nehmen wir Klänge wahr und unser Nervensystem reagiert sehr subtil darauf: Auf Druck- auch Schalldruck, wie er mit herkömmlichen Boxen erzeugt wird, erfolgt eine Abwehrreaktion des Organismus, eine Art „Mauer“.

Die nahezu drucklose Schallabstrahlung der Naturschallwandler bewirkt, dass der Organismus sich entspannt und öffnet. Der gesamte Organismus wird sanft in Schwingung gebracht, „Durchlässigkeit“ wird erfahrbar. Die Klangerfahrung ist unmittelbar und berührend und entfaltet ihre Wirkung auch und gerade bei sehr leisen Tönen und Passagen.

Durch den sich kugelförmig ausbreitenden Schall wird eine unübertroffene Raumwirkung erzeugt, die ich selbst beim ersten Hören spontan als „akustisches Hologramm“ bezeichnete- mit diesem Begriff werben auch- zu Recht- die Hersteller. Die Regeneration des Organismus wird angeregt, dies kann sich bei bestehenden Hörschäden u.U. in einer Hörregeneration auswirken.

Nicht nur die mehrdimensionale und klangtreue Wiedergabe von Musik, sondern besonders auch die Anwendung in Bezug auf Aufnahmen des eigenen Stimmklanges sind faszinierende Anwendungsmöglichkeiten im therapeutischen Bereich.

Anwendung der Naturschallwandler in der Stimmarbeit

Ich lege großen Wert darauf, dass Sie Ihren eigenen Stimmklang hörend erfahren, (was während des Tuns oft schwierig ist) und arbeite aus diesem Grund intensiv mit Aufnahmen der Sing- und Sprechstimme. Sich mit dem eigenen Stimmklang wirklich zu verbinden, den Klang der eigenen Stimme schätzen zu lernen, ermöglicht einen tiefen Kontakt zu unserem ureigenen Wesensausdruck und ist ein wichtiges Ziel der Stimmentwicklung.

Es ist beeindruckend, wie sehr die Qualität der holografischen Wiedergabe der Naturschallwandler das Hören dieser Aufnahmen der eigenen Stimme in eine neue Dimension der Eigenwahrnehmung führen kann. Spontan höre ich anschließend oft die Äußerung, dass Klienten ihre Stimme zum ersten Mal als angenehm wahrnehmen.

Da wir die mit Hilfe der Naturschallwandler „fühlend gehörte“ Stimmproduktion im eigenen Körper- Geist- Seele- System spürend nachvollziehen, wird deutlich erfahrbar, wie der Sprecher mit den Gegebenheiten seiner Artikulation, der Resonanzräume, der Brillanz umgeht. Durch die große Klarheit in der Wiedergabe werden subtile Veränderungen des Klanges unmittelbar erfahrbar und geben dem Menschen ein feines, klares und überaus detailliertes feedback über die Auswirkung, die Atmung, Raumbezug, Intention, Lauschen, Körperhaltung und vieles mehr auf die Stimme haben.

In dem transparenten und dynamischen Klangraum der Naturschallwandler wird das Hören der eigenen Stimme zu einer Art „akustischer Eigenbluttherapie“, wenn der Klient zu seinem eigenen Stimmklang Klangkontakt aufnimmt und z.B. in ein „gemeinsames“ Tönen mit der Aufnahme der eigenen Stimme kommt.

In dem klaren akustischen Spiegel der Naturschallwandler kann ich mich hörend mit allen Details der bewussten und unbewussten Anteile der Stimme auseinandersetzen, mich wiedererkennen und meine stimmliche Identität in diesem „Dialog mit mir selbst“ weiter entwickeln.