Stimmen der Klienten

"Ich habe Frau Röbbert schon vielen meiner SeminarteilnehmerInnen empfohlen. Aus eigener Erfahrung weiß ich: …

Die Arbeit mit und an der Stimme ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Frau Röbbert schafft sogleich eine vertrauensvolle Atmosphäre; sie hat ein außerordentlich feines Gespür für die Persönlichkeit ihrer Klientin - und ihr Repertoire an Therapiemethoden ist beeindruckend. Da gewinnt die Stimme schnell Kraft und eine neue Ausdrucksfähigkeit." — A. H.

"Frau Röbbert besitzt sehr fundierte Kenntnisse und ein umfangreiches Repertoire an Übungen, die sie, zumal sie selbst …

von der Materie begeistert ist, in einer bestärkenden und aufbauenden Art und Weise weitergibt. Ihr gelingt auch eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.

Ein Teil des Unterrichts bestand darin, den Gebrauch eines kleinen Flötchens zu üben, mit dem die Hörwahrnehmung im hochfrequenten Bereich verbessert wird. Durch die Veränderung der Wahrnehmung sollte, so erklärte mir Frau Röbbert, auch eine Veränderung des Stimmklanges erfolgen.

Nachdem es mir gelang, die Benutzung des Flötchens in meinen Alltag einzubauen, was täglich max. fünf Minuten beansprucht, konnte ich schon nach kurzer Zeit enorme Verbesserungen der Stimm- und Sprechqualität feststellen. Auch vertiefte sich meine Hörwahrnehmung, was mir ganz neue Dimensionen von Klangerfahrungen ermöglichte.

Insgesamt hat sich die Stimmtherapie sehr positiv auf meine stimmliche Ausdruckskraft ausgewirkt und meine Wahrnehmung in diesem Bereich verfeinert. Eine sehr schöne Erfahrung war auch, nach einer Klangschalenmassage beschwingt in den Alltag zurückzukehren.

Ich bin Frau Röbbert für alles sehr dankbar." — I. K.

"In meinem Alltag habe ich sehr viel mit der Stimme zu tun, da ich vor vielen unterschiedlichen Gruppen rede. In den Stunden …

bei Frau Röbbert habe ich meine Stimme neu entdecken können. Das dadurch entwickelte Bewusstsein und die bessere Aufmerksamkeit für die Stimme haben mir mehr Sensibilität für mich selbst gegeben und für die eigenen stimmlichen Möglichkeiten und Grenzen..

Durch die Behandlung habe ich unnötige Spannungen abbauen können, ich empfinde das Sprechen als organischer. Ich kann Sprechsituationen auch vor größeren Gruppen in einer inneren Entspanntheit entgegentreten. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass ich weniger Kontrolle im Sinne von „Festhalten“ ausüben muss, ich habe mehr Spaß am Experimentieren, trotzdem erziele ich mit der Stimme bessere „Ergebnisse“; der Stimmklang ist viel geschmeidiger geworden. Ich empfinde eine größere Freiheit, Weichheit und Flexibilität, durch die ich mich darauf einlassen kann, was jetzt im Moment gefordert ist- nicht statisch, sondern dynamisch, ähnlich einem Mobile, damit einher gehend eine innere Aufrichtung „wie von selbst“. Ich habe eine Feinjustierung und Koordination erfahren, mehr Zwischentöne können entstehen. Eine größere Bandbreite, ein Spektrum an Möglichkeiten ist erfahrbar geworden, es gibt mehr Abstufungen. Auch das Hören hat sich verändert, ich höre anders, achte viel mehr auf Klang und Klänge, Musik ist mir näher gekommen. Es hat eine Verbindung von Raum und Spielraum stattgefunden, eine Berührung im Klang.
Eine Schatulle hat sich geöffnet, in der die eigenen kleinen Edelsteine oder Nuancen der Stimme sichtbar wurden, von denen ich vorher gar nichts wusste." — J. N.

"Die Behandlung bei Frau Röbbert war sehr erfolgreich! Meine Stimme war vorher schnell heiser, auch ohne besondere …

Belastungen durch Lautstärke o.ä., dies kommt jetzt nicht mehr vor! Sie hat die Therapie auf individuell auf mich abgestimmt, was für mich grundsätzlich ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist. Ich habe mich über die Zeit hinweg immer sehr wohl gefühlt und auch die Behandlungszeiten konnten individuell vereinbart werden, so dass es meist gut in meinen engen Zeitplan passte." — M. K.

"Die Behandlung bei Friederike Röbbert hat meine Vorstellungen von logopädischer Arbeit und den Zusammenhängen …

... von Körperwahrnehmung, Stimme und Stimmung nachhaltig verändert.Die Kombination aus fachlicher Kompetenz, Freude an der eigenen Arbeit und die vielfältigen ausprobierten Behandlungsmethoden von Frau Röbbert haben nicht nur mein ursprüngliches Problem gelöst, sondern mir darüber hinaus auch ein neues Gespür für die eigenen stimmlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten eröffnet. Dass die Therapie mich während meiner Schwangerschaft begleitet hat, war ein ganz besonderes Geschenk, weil sich auch die innere Kontaktaufnahme zu meinem Kind über die Stimm-, Klang- und Atemübungen entfalten konnte." — A. H.

"Als ich das erste Mal auf Frau Röbberts Hilfe angewiesen war, war meine Stimme so kaputt, dass mein HNO Arzt mir sofortiges Sprechverbot erteilte! …

... Da meine berufliche Existenz von meiner Stimme abhing, fühlte ich mich entsprechend ängstlich und verzweifelt. Mit Frau Röbbert traf ich auf eine Therapeutin, die nicht nur meine Stimme schnell wieder funktionsfähig machte, sondern auch meine Seele aufrichtete. Ihr unglaublich einfühlsamer und menschlicher Arbeitsstil war Stimm – und Psychotherapie zugleich! Frau Röbbert lehrte mich, achtsam und liebevoll mit meiner Stimme umzugehen – und damit auch mit mir. In den Jahren danach blieb meine Arbeit stimmlich anspruchsvoll, doch ich wusste, dass ich wenn nötig jederzeit auf die kompetente Hilfe von Frau Röbbert zurückgreifen konnte und das gab mir Sicherheit. Was ich damals nicht für möglich gehalten hätte: die Begeisterung für meine eigene Stimme wuchs so sehr, dass ich inzwischen eigene Songs singe und Frau Röbbert nicht mehr als Therapeutin, sondern als Lehrerin an meiner Seite steht. Mit ihrer Hilfe erschließe ich mir völlig neue Wahrnehmungswelten! Frau Röbberts unterstützende Präsenz ermöglicht mir, in Improvisationen Töne anzusteuern, die ich für unerreichbar hielt und hierbei ein zuvor nicht erahntes Gefühl stimmlicher Freiheit und Stabilität zu entwickeln. Die Tragfähigkeit meiner Stimme gibt mir auch als Person ein Gefühl von Sicherheit und Selbstvertrauen. All diese Erfahrungen sind nur möglich, weil ich mich auch als Anfänger in Gegenwart einer Expertin zu experimentieren traute, weil ich Vertrauen habe und mich nicht vor beißender Kritik fürchten muss. Ich habe Frau Röbbert als eine Lehrerin kennen gelernt, die so Vieles aus mir heraus geholt hat, was ich mir niemals zugetraut hätte, ganz ohne mich anzutreiben oder herauszufordern – nur durch unterstützende und wertschätzende Präsenz. Und bei all dem Wohlfühlfaktor gerät doch das Ziel nie aus den Augen: einen möglichst schönen, reinen und brillianten Stimmklang zu entwickeln. Wer glaubt, dass sich Stimmerfolge am besten mit möglichst strengem Unterricht hervorzaubern lassen, sollte sich von Frau Röbbert eines besseren belehren lassen." — H. S.

"Zu Frau Röbbert bin ich gekommen, weil mich meine Hausärztin an sie verwiesen hatte - mit dem Hinweis: das wird etwas mit mir machen. …

... Das hatte mich natürlich etwas irritiert und so habe fast ein Jahr gebraucht, um diese Überweisung wahrzunehmen. Um es gleich vorwegzusagen: viel zu lang; denn was ich bei Frau Roebbert erlebt habe, war wirklich phänomenal. Durch Frau Röbbert habe ich einen Bezug zu meiner Stimme bekommen und kennengelernt, wie ich sie effektiver einsetzen kann. Ich habe entdeckt, dass ich in meinem Körper „Magneten“ habe, die mir helfen, meine Atmung zu kontrollieren und dass der Raum in dem ich mich befinde und spreche eine „Persönlichkeit“ hat, die mich, in dem was ich mit meiner Stimme sagen will, unterstützen kann. - Eine tolle Erfahrung! Abschließend kann ich bestätigen: Ja, die Stimmtherapie hat etwas mit meiner Stimme und damit auch mit mir gemacht, aber ohne, dass ich dadurch jetzt fremdbestimmt wäre. Es ist immer noch meine eigene Entscheidung, ob und wie ich meine (jetzt) direktere Stimme einsetze oder nicht. — T. H.